tacuisses

worüber nicht gesprochen aber doch geschrieben werden sollte. Bildung, Werte, Gesellschaft - was uns weiterbringt.

Samstag, Juli 09, 2005

 

Freiheit wählen

Freiheit - ein magisches Wort. Auch in Gesellschaften, die in ihrer Form und Gesetzgebung die grundsätzliche Möglichkeit der Frieheit verankert haben, ist Freiheit offensichtlich nicht überall gegeben. Viel Handeln, viel Werbung, viele Produkte beschäftigen sich hintergründig mit dem Freiheitsbegriff, der vielen doch eigentlich selbstverständlich sein müßte. Die Spitze der Krönung sind auf jeden Fall freie Wahlen. Eine unsinnige Formulierung. Denn: wenn ich die Wahl habe, ist gerade dieses der Ausdruck von Freiheit. Ist die Wahl jedoch unfrei also erzwungen, habe ich offensichtlich keine Wahl also gibt es ihn nicht den Gegensatz zu freien Wahlen - die unfreien Wahlen. Gut, es gibt etwas, das von irgendjemand als Wahl dargestellt wird, realistisch aber als Zwang betrachtet werden muß. Doch halten wir uns nicht mit derartigen Spitzfindigkeiten auf. Freiheit ist Wahlmöglichkeit. Also: nicht die persönliche Wahl an sich ist Freiheit. Hier kann es ja immer noch sein, daß der einzelne durch seine Disposition, seine Vergangenheit oder sonstigen Umstände sich in einer Zwangslage befindet. Freiheit ist äußere Freiheit, ist die Möglichkeit gemäß der individuellen Vorlieben und Zwänge wählen zu können.
Aber nun verstehen wir, warum finanzieller Reichtum so faszinierend ist: er schafft Wahlmöglichkeiten und damit Freiheit. Dies allerdings nur unterster Ebene - wenn andere wesentliche soziale und politische Freiheiten - ausreichend gegeben sind. So ist verständlich, warum ideologische Intellektuelle sozial Benachteiligte Schichten zum Kommunismus begeistern können: Wer keinen finanziellen Reichtum hat kann in politischer Freiheit nur eine weitere Ausbeutung seiner Person erkennen. Dagegen kann die politische Unfreiheit denjenigen, der finanzielle Freiheiten genießt eben diese wirkungsvoll beschneiden.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

Archives

Juli 2005   August 2005   Oktober 2006   Januar 2007   Februar 2007   August 2007   September 2007   Oktober 2007   November 2007   Dezember 2007   Januar 2008   September 2008   Dezember 2008   Juni 2009   August 2009   Dezember 2009   März 2010   April 2010   Mai 2010   Dezember 2010   Januar 2011   März 2011  

This page is powered by Blogger. Isn't yours?