worüber nicht gesprochen aber doch geschrieben werden sollte. Bildung, Werte, Gesellschaft - was uns weiterbringt.
Kostensenkungen führen zu höheren Kosten
Das hört sich paradox an und McKinsey und viele weitere
Beratungsgesellschaften werden den Kopf schütteln. Natürlich
bestreitet niemand, daß eine Vernachlässigung der Kosten
schädlich ist. Genauso schädlich ist aber eine
übertriebene Konzetration auf Kostenkontrolle und Kostenreduktion.
Deshalb befolgen Sie folgende Grundregeln:
- Verzichten Sie auf das Primat von Kostensenkungen
- Konzentrieren Sie sich primär darauf, besser zu werden -
überall!
- Sparen Sie sich den Aufwand, alles bis in das letzte Detail
verfolgen und steuern zu können, wenn das nicht vom Kunden bezahlt
wird
- Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nicht nach Ausgaben sondern
Auftragseingängen
- Fragen Sie, was eine Maßnahme an zusätzlichem Nutzen
stiftet, ob es die richtige Maßnahme ist.
- Sorgen Sie direkt für Qualität
- Machen Sie alles nur einmal
Wenn Sie das beherzigen werden sich Ihre Kosten automatisch reduzieren.
Sie werden aufmerksame Mitarbeiter haben und innovative Produkte. So
werden Sie eine hohe Attraktivität haben und bessere Preise
durchsetzen können, auch wenn die Kosten nicht so niedrig sind,
wie bei der Konkurrenz.