tacuisses

worüber nicht gesprochen aber doch geschrieben werden sollte. Bildung, Werte, Gesellschaft - was uns weiterbringt.

Samstag, Mai 01, 2010

 

Staatsverschuldung

Griechenland, Du Wiege Europas, wirst Du nun das Grab Europas? Hegt Hera noch Eifersucht auf Zeus europäischen Seitensprung und rächt sich grausam? Den Göttern die aktuelle Krise in die Schuhe zu schieben ist zwar verlockend jedoch nicht durchhaltbar.

Eine Hilfe für Griechenland seitens der verführbaren EU ist ebenfalls nicht akzeptabel. Schließlich ist Griechenland ein eigenes Land und muss seine Probleme selber lösen. Diejenigen, die ihm Kredit geben wollen sollen das tun. Derzeit verständlicherweise sehr wenige.

Erstaunlicherweise aber war die Bereitschaft sehr lange sehr groß. Das ist eigentlich nur dann nachvollziehbar, wenn von den willfährigen Kreditgebern entweder erwartet wurde, dass Griechenland aus lauter Liebe zu Europa freiwillig erstaunliche Zinsen zu zahlen bereit ist oder / und erwartete wurde, dass schon nichts schiefgehen wird oder wenn, dann doch die verführbare EU bereitwillig einspringen wird.

Egal, was hinterher passiert. Genau dieses Kalkül darf nicht untersützt werden. Denn wir haben noch genügend andere Länder in der EU, die - wenn sie nciht schon längst soweit sind - so sich durch ein solches Vorgehen sehr wohl verführt fühlen könnten es ebenso zu machen.

Eine finanzielle Unterstützung müsste schon sehr erheblich ausfallen, um die Probleme zu lösen. 300 Mrd. € sind kein Pappenstiel für eine so kleine Volkswirtschaft, wie Griechenland das ist. Eine Einstellung der Zahlungen wird die Gläubiger wachrütteln. Viele davon waren leichtgläubig. Sie werden sich zum Stillhalten oder gar zum Verzicht auf einen Teil ihrer Forderungen bereiterklären müssen. Das ist aber die Natur der Sache: der vereinbarte Zins für die Einlage ist der Preis für das Geld mit dem auch das Risiko des Verlustes des Geldes abgedeckt wird. Jeder kriegt, was er verdient. Da auch große institutionelle Anleger beteiligt sind, wird ähnlich wie bei der Subprimekrise und nach der Lehman Pleite von systemischer Relevanz gesprochen. Das aber ist nun anders zu lösen. Wenn die Hypo Real Estate wieder Milliarden abschreiben muss, dann fliesst die indirekt die Unterstützung nach Griechenland, denn die Reduktion der Schuldenlast kommt direkt Griechenland zu Gute und der Schaden muß doch vom Steuerzahler gedeckt werden. Allerdings nur dieser. Den restlichen Schaden tragen die anderen Gläubiger, denen das eine Lehre sein mag.

Das dürfte in der Folge zu einer deutlichen Verschärfung in der Kreditbeschaffung für lax geführte Volkswirtschaftlich werden. Das System funktioniert.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

Archives

Juli 2005   August 2005   Oktober 2006   Januar 2007   Februar 2007   August 2007   September 2007   Oktober 2007   November 2007   Dezember 2007   Januar 2008   September 2008   Dezember 2008   Juni 2009   August 2009   Dezember 2009   März 2010   April 2010   Mai 2010   Dezember 2010   Januar 2011   März 2011  

This page is powered by Blogger. Isn't yours?